8.8.2015 – Vom Erzbistum Freiburg über den Rhein zum Bistum Speyer

Mit dem Morgengebet, der Laudes und der Echaristiefeier, zusammen mit einer sehr großen Gottesdienstgemeinschaft und danach in kleiner Runde von zwölf Personen beim Frühstück, haben wir den Tag begonnen.Aufgebrochen sind wir kurz nach 9:30 und sind meist auf schattigem Weg zur Fähre in Rheinhausen gegen 11:15 gelangt (die Fähre verkehrt nur von Freitag bis Sonntag). Dort haben wir die Fahne gehisst, das Zeichen für den Kapitän, um zum anderen Ufer zu kommen. Zusammen mit einer Gruppe Radlerinnen und Radler setzen wir über und sparten so 5 Kilometer Wegstrecke ein. Weiter ging es dem Rhein auf schattigem Pfad entlang und auch in Speyer selbst war es ein angenehmer schmaler Fußweg fast bis ins Zentrum.

Der Dom hatte uns schon in der Ferne begrüßt, nun standen wir auf dem herrlichen Domplatz, zwischen Bischofshaus und Dom. Orgelmusik empfing uns im kühlen Inneren und eben, da ich das Mittagsgebet beendet hatte, kam eine Dame von hinten auf mich zu, mit der Frage, sind Sie nicht der Pfarrer Redies. Was ich nicht verneinen konnte! Da umringten mich vier Baltringer/Innen, die von Landau aus Radtouren unternehmen und eben heute nach Speyer. Wie klein doch die Welt ist, sagte eine der Damen! Für mich ist Baltringen immer noch meine Wahlheimat. Damit wir diese Begegnung auch dokumentieren können, wurde noch fotografiert.

Wir verweilten noch ein wenig im Dom, um dann gegenüber beim „Domnapf“ zu Mittag zu speisen. Danach gab es ein Eis in einer Eisdiele und noch 10 Minuten Fußmarsch bis wir bei den Spiritanern ankamen und von Pater Erwin Wiesler herzlich aufgenommen wurden. Am Gedenktag für den Hl. Dominikus waren wir zum Vespergebet und anschließend bei den Dominikanerinnen zum Abendessen, dort wollen wir morgen den Sonntag beginnen.

In eigener Sache: den heutigen Tag bin ich für einen Pilgerbegleiter Rudolf M. gepilgert 
Werner Redies und Eugen Engler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s