08.05.2016 – Rambouillet 

Die Kirche und ihre zwei bedeutendsten Heilige

4 Gedanken zu “08.05.2016 – Rambouillet 

  1. Lieber Werner, allen Pilgern einen guten Start in die neue Woche, die Pfingstwoche und hoffentlich wenig Einfluss durch die aus dem Südwesten herannahenden Tiefdruckgebiete. In Gedanken begleite ich Euch. Bei meinem wöchentlichen Pendeln zwischen Bonn und Delft kreuzt sich mein Weg mit dem des heiligen Martin. Utrecht hat den heiligen Martin als Schutzpatron der Stadt zu dessen Ehren ein monumentaler Dom nach dem Vorbild der gotischen Kadedralen in Frankreich gebaut wurde, die größte Martinskirche in den Niederlanden. Es war eine lange Zeit die Diözesankirche der Diözese Utrecht spiegelt aber die wechselvolle Geschichte zwischen Katholiken und Protestanten im 16. und 17. Jahrhundert wider. Heute ist es eine protestantische Kirche, doch der Namesspatron ist geblieben. So werde ich bei dem wöchentlichen Umsteigen in Utrecht auch immer an den heiligen Martin erinnert.
    Also jetzt eine gute Pilgerwoche.
    Mit herzlichen Grüßen aus Delft
    Fritz

    Gefällt mir

  2. Liebe Martinusweg-Pilger,
    mit großem Interesse verfolgen wir euren Pilgerweg.
    Wir haben uns gedacht, dass wir nun auch einmal einen Kommentar schreiben sollten, da ihr ja fast schon am Ziel seid.
    Wir wünschen euch noch einen guten Weg für die letzten Etappen, schönes Wetter und alles Gute!
    Liebe Grüße aus der Martins-Diözese Eisenstadt
    Hannes und Karl

    Gefällt mir

    1. Lieber Johannes, Eure Grüße muntern uns auf, da es im Moment schwer zu regnen begonnen hat und Dein Martinusbruder Josef unter Entzug von Marillenmarmelade furchtbar leidet.
      Wir freuen uns nun sehr auf Tours und die Begegnung mit unserem Bischof und den ca. 350 Pilgern.
      Herzliche Grüße Dir und Karl

      Werner und Josef

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

