20. Mai – Lebt Gott (noch) in Frankreich?

Impressionen von der Diözesanwallfahrt sind in der Mediathek auf der Homepage der Diözese unter http://www.drs.de veröffentlicht. Die Filme sind auch auf dem youtube-Channel der Diözese bei youtube zu sehen, und zwar hier (https://www.youtube.com/watch?v=JaVQeteTBxM), hier (www.youtube.com/watch?v=6p9U5s8YkF8) und hier (www.youtube.com/watch?v=iqUxVQEDXrE), die weiteren Filme kommen so bald wie möglich dazu.

Noch mehr aktuelle Bilder/Fotos gibt es auch auf der Facebook-Seite der Diözese hier (https://www.facebook.com/drs.news), die man jederzeit auch erreichen kann, ohne bei Facebook angemeldet zu sein!

Auf der Homepage der Redaktion KiP (www.kip-radio.de) sind Audio-Beiträge von der Diözesanwallfahrt aktuell abrufbar, und auf http://www.kip-tv.de können Sie eine 30minütige Alpha&Omega-Talksendung mit Bischof Fürst zum Martinsjahr on demand abrufen. Alle Filme zur Wallfahrt sind demnächst auch (gegen Erstattung der Unkosten) als DVD bei der Diözesanpilgerstelle abrufbar.

Mit Gesang aus dem Gotteslob und einer inhaltlichen Einstimmung geht es in den vierten Tag der Diözesanwallfahrt, hier die technische und die geistliche Leitung aus dem Bus Nr. 6 Heilbronn/Ludwigsburg mit Dekanatsreferent Alexander Bair (links) und Dekan Alexander König aus Ditzingen.

K1024_45Bus

Und nicht vergessen unterwegs: Den Pilgerpass abstempeln lassen, hier in der Basilika St. Martin in Tours:

K1024_46Stempel

Pontifikalgottesdienst mit Bischof Gebhard Fürst in der Basilika über dem Grab des Heiligen Martin:

K1024_47Godi_basilikaK1024_48Godi_basilika

Neben dem Grabmal des Heiligen Martin in der Krypta kann man seine Gebetsanliegen auf Zettel schreiben und den Heiligen um Fürsprache bei Gott bitten:

K1024_49Grab_Martin

Als Erinnerung an die Diözesanwallfahrt wurde ein Gedenkstein in der Krypta eingeweiht – da es den Buchstaben „ö“ im französischen Alphabet nicht gibt, hat ihn der Steinmetz gleich ganz weggelassen – es wäre einfacher, wenn die Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bistum wäre …

K1024_50gedenkstein

K1024_51Martinskerzen

K1024_52Martinsbild

Auf einem „modernen“ Martinsmantel in der Basilika steht: „Wie Sankt Martin Jesus nachfolgen? Um dazu ‚Ja‘ zu sagen, unterschreibe ich auf dem Mantel des Heiligen Martin.“

K1024_53Martinsmantel

K1024_54Martinsstandbild

Stadtführung mit „Madame Helga“ in und um die Basilika herum:

K1024_55stadtfuehrung

Bischof Gebhard Fürst (2. v. l.) überreicht einen Scheck in Höhe von 5000 Euro für die pastorale und karitative Arbeit der Erzdiözese Tours:

K1024_56scheck

Zum Abschluss der Wallfahrt ein Konzert der „Philharmonie der Nationen Mitteleuropas“ unter Leitung von Justus Frantz in der Kathedrale von Tours. Die Philharmonie wird auch noch im Juli in Rottenburg und im Oktober in Martins Geburtsort Szombathely (Ungarn) spielen:

K1024_57konzert

K1024_58Konzert

„Leben wie Gott in Frankreich“ ist ein geflügeltes Wort. Aber lebt Gott heute (noch) in Frankreich?

K1024_59bettler

Solange es Menschen gibt, die ihr Leben teilen wie Martin seinen Mantel teilte und damit Gott begegnen, so lange lebt Gott auch in Frankreich – und anderswo.

K1024_60bettlerin

Advertisements

Über Christian Turrey, Redaktion KiP Stuttgart

Christian Turrey arbeitet als Redakteur bei der Redaktion KiP (Katholische Kirche im Privatfunk) in Stuttgart, die Radio- und Fernsehbeiträge aus dem kirchlichen Leben in der Diözese Rottenburg-Stuttgart für private Radio- und Fernsehsender in Baden-Württemberg produziert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s